Lebenskunst heißt, aus jedem Tag etwas Gutes zu schöpfen. Manchmal ist das echt schwer. Da fühle ich mich schon vor dem Aufstehen so, als wäre es besser, einfach liegen zu bleiben. Das setzt sich dann im Lauf des Tages fort. Und am Ende denke ich: das war ein gebrauchter Tag.
An solchen Tagen tut es gut, ein Sonnentagebuch zu führen. Ob schriftlich oder einfach im Kopf ist egal. Ich denke über den Tag nach und finde drei Dinge, die heute gut waren. Manchmal sind das ganz banale Dinge: die Tasse Kaffee am Morgen. Der freundliche Blick der Kassiererin im Supermarkt. Der Kuss meiner Partnerin mit einem Lächeln. Der helle Sonnenschein draußen.
Ich behaupte: an jedem Tag lässt sich etwas Gutes finden. Lebenskunst ist so einfach. Wenn wir wollen, finden wir in jedem Tag etwas lohnenswertes. Charlie Chaplin hat es sich noch einfacher gemacht. Er hat gesagt: Vergiss nie, zu lächeln: Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag
So habe ich es selbst in der Hand, ob der Tag gut wird. Denn ob ich lächle oder nicht, das liegt ganz allein an mir. Wir suchen – und finden – sehr einfach die Verantwortung bei anderen, warum es schlecht läuft. Zu lächeln oder zu lachen ist hingegen ganz einfach. Und wenn es nur eine ganz einfache Übung ist, wie Vera Birkenbihl sie empfiehlt:
Diese Übung lässt sich überall machen. An der roten Ampel beispielsweise. Wer lacht bewirkt damit, dass sich im Gesicht Muskel und Nerv so treffen, dass Freudehormone ausgeschüttet werden. 10 Sekunden herzhaftes Lachen vernichten unsere schlechte Laune. Wenn wir das Lachen simulieren müssen, weil uns niemand zum lachen bringt, dann brauchen wir 60 Sekunden Dauergrinsen. Die Wirkung ist die gleiche: Muskel trifft auf Nerv. Doch ohne das herzhafte Lachen dauert es länger, bis die Wirkung einsetzt. Schaut auf youtube einfach mal nach Vera Birkenbihl mit dem Stichwort „Lächeln“. Es lohnt sich.
Lebenskunst heißt, aus jedem Tag etwas Gutes zu schöpfen. Damit tun wir uns selbst den größten Gefallen. Alles hat seine Zeit, weinen hat seine Zeit und Lachen hat seine Zeit. Ich finde, wir sollten das Lachen zu einer täglichen Übung machen. Und wenn mir gar nichts begegnet, das mich zum lachen bringt, dann schaue ich am Abend noch eine lustige Serienfolge einer meiner Lieblingsserien. Spätestens da funktioniert es mit dem Lachen. Probiert es aus.
Für diese Woche wünsche ich euch, habts Zuversicht und bleibts gsund. Nur diese Woche. Für die kommende sorgen wir später.