„I bin Momentnsammler“ singt Werner Schmidtbauer, ein bekannter bayrischer Liedermacher. Momente sammeln, das macht das Leben aus. Doch wahrscheinlich geht es vielen wie mir, und wir denken uns: wenn ich mal die Zeit dazu haben werde, dann werde ich…im Aufschieben sind wir großartig. Wir glauben, wir könnten uns die Zeit nicht geben. Arbeit, gesellschaftliche Verpflichtungen, Kinder…alles beansprucht unsere Zeit und wir vernachlässigen uns dabei selbst. Und irgendwann ist es zu spät. Oder es kommt Corona, und dann geht gar nix. Glauben wir jedenfalls. Klar, nach Venedig, nach Salzburg, nach Neuseeland, das geht momentan nicht. Vieles andere, was Momente schafft hingegen schon.
Werner Schmidtbauer singt davon Momente zu sammeln. Ich stelle mir darunter vor allem die kleinen Dinge vor, die das Leben ausmachen. Der Spaziergang auf den Muppberg oder um den Goldbergsee am Sonntag oder einfach mal mitten in der Woche nach der Arbeit. Der Besuch auf der Veste einfach so zwischen durch, der Weg durch den Hofgarten. Das sind die Momente, die das Leben ausmachen. Momente, die den Alltag unterbrechen, die den Kopf befreien. Das Glas Wein oder Likör am Abend, ein guter Film zu Hause, gute Musik und einfach auf dem Sofa sitzen und sein. Das sind Momente, die das Leben ausmachen.
Werner Schmidtbauer singt weiter:
„Nix is so schee wia der Moment, Wo ois so is wias ghert und as Leben kriagst einfach gschenkt.
Und des allerbeste is dabei: Wennsd den Moment gfundn host, Is er vorbei.“
Nichts ist so schön, wie der Moment. In dem alles so ist, wie es gehört und das Leben bekommst du einfach geschenkt. Und das allerbeste dabei ist: wenn du den Moment gefunden hast, ist er vorbei.
Diese Momente lassen sich speichern. Unsere Seele lebt davon. Sie ernährt sich davon. Sie braucht solche Momente. Wir mögen Sie nicht konservieren können, doch in unserer Seele entfalten sie ihre Kraft. Das weiß auch der Prediger in der Bibel, wenn er schreibt: alles hat seine Zeit. Lachen hat seine Zeit und Weinen hat seine Zeit. Man mühe sich ab, wie man will, so hat man keinen Gewinn davon.
Was wirklich zählt im Leben sind die Momente. Die großen wie die kleinen. Zur Zeit sind wohl hauptsächlich kleine möglich. Machen wir sie so groß wie möglich. Geben wir unserer Seele Nahrung.
Für die neue Woche wünsche ich euch: habts Zuversicht uns bleibts gsund. Nur diese Woche. Für die kommenden sorgen wir später.