Impuls für den Tag 18.05.2020

Die Katze lässt das Mausen nicht.


Man kann die festen Angewohnheiten eines Menschen nicht ändern. Angewohnheiten sind so eine Sache. Sie geben uns Sicherheit und Stabilität. Gleichzeitig schränken sie uns auch ein. Wir erleben ein Hohes Bedürfnis nach Sicherheit. Viele Menschen richten und halten sich an die, die ihnen das höchste Maß an Sicherheit versprechen. Ein Stück weit schränken wir uns damit selbst ein. Freiwillig. Ich habe christlichen Glauben immer anders erlebt. Freiheit ist eines der höchsten Güter unseres Glaubens. In der Bibel lesen wir: „Zur Freiheit hat euch Christus befreit.“ Freiheit von selbstauferlegten Zwängen. Freiheit von dem, was „man“ so tut. Freiheit von dem, was wir schon immer so getan haben.
Das macht das Leben weniger berechenbar, es macht es gleichzeitig wesentlich facettenreicher. Ich finde, es lohnt sich, sich mutig auf neue Wege zu machen. Eingetretene Pfade zu verlassen. Neues auszuprobieren. Ja dabei wird manches schief gehen. Wir werden Misserfolge erleben. Wir werden allerdings auch große Erfolge erleben. Und viel Neues erleben können.

Für heute wünsche ich euch: Habt Zuversicht und bleibt gesund. Nur für heute. Das genügt. Um das morgen sorgen wir uns morgen.