Ein Unglück kommt selten allein.
Unglück hat oft die Eigenschaft gehäuft aufzutreten, beziehungsweise ein Unglück verursacht weiteres Unglück. Eine Abwandlung davon ist Murphys Gesetz. Murphys Gesetz ist: was schief gehen kann, geht schief. Manchmal verwenden wir das auch scherzhaft. Eine Stimme aus dem Off sprach: setz dich in eine Ecke und beruhige dich, es könnte noch schlimmer kommen. Und ich setzte mich in eine Ecke und beruhigte mich und es kam schlimmer.
Für die Jünger muss das so ähnlich gewesen sein, als Jesus fest genommen wurde und später starb. All ihre Hoffnung war dahin. Alles war schief gegangen. Sie durften allerdings auch erleben, dass es kurze Zeit später wieder hell wurde in ihren Herzen. Am dritten Tag gab sich der Auferstandene zu erkennen. Die Hoffnung war zurück. Es mag manchmal so aussehen, dass alles um uns herum schief geht. Dann hilft die Besinnung darauf, dass Gott mitgeht und es wieder gut werden wird.
Für heute wünsche ich euch: Habt Zuversicht und bleibt gesund. Nur für heute. Das genügt. Um das morgen sorgen wir uns morgen.