Impuls für den Tag 08.04.2020

08.04.2020

Schleppst du noch oder sprudelst du schon? Gerade in Coronazeiten liebe ich meinen Wassersprudler noch mehr. Ich brauche kein Mineralwasser mehr zu kaufen. Das ist schon ein Artikel, den ich immer verfügbar habe. Hamstern überflüssig. Leitungswasser ist eh gesund. Und mit dem Sprudler kriege ich mein Medium oder Spritzig so wie ich es will. Die Schlepperei spare ich mir ebenfalls noch.

Jesus trifft am Brunnen eine samaritanische Frau. Er bittet sie um Wasser. Sie ist verwundert über den Wunsch, denn Juden hatten in der Regel keinen Kontakt zu Samaritanern. Er spricht mit ihr über lebendiges Wasser. Mit der Zeit versteht die Frau, was Jesus ihr sagen will. Er gibt ihr ein Versprechen. Es ist das Versprechen, dass wir mit ihm leicht durchs Leben gehen können. Selbst wenn es sich schwer anfühlt. Bei Gott, bei Jesus finden wir Trost in schweren Zeiten. Hoffnung in Momenten, die uns ausweglos erscheinen. Kraft und Mut, unsere Ängste zu überwinden. Manche sehen darin billige Versprechen. Für mich ist das jedoch ermutigend. Natürlich ist das Leben oft schwierig. Natürlich haben wir oft genug Hindernisse zu überwinden, Herausforderungen zu bestehen.
Ich habe in meinem Leben erlebt, dass der Glaube an Gott mich in diesen Zeiten getragen hat. Er tut es auch in dieser schwierigen Zeit. Tag für Tag, jeden Moment.

Für heute wünsche ich euch: Habt Zuversicht und bleibt gesund. Nur für heute. Das genügt. Um das morgen sorgen wir uns morgen.